20. Juli 2006

Anklage gegen Bonds? Noch nicht

Ein Jahr nach dem Geständnis des Erfinders von Designersteroiden wie THG muss einer der prominentesten amerikanischen Athleten noch immer mit einer Anklage wegen Meineids rechnen. Die Staatsanwaltschaft in San Francisco verlängerte heute offiziell ihre Ermittlungen. Nach Recherchen von Mark Fainaru-Wada und Lance Williams, zwei Reportern des San Francisco Chronicle (Bild unten), hatte der Baseballprofi Barry Bonds bei seinen Vernehmungen unter Eid die Unwahrheit gesagt, als er bestritt, jemals wissentlich Anabolika eingenommen zu haben.

Davon gehen wohl auch die Strafverfolger aus. Während zwei seiner Lieferanten, der Laborunternehmer Victor Conte von der Bay Area Laboratory Co-Operative BALCO in Kalifornien und sein Fitness-Trainer Greg Anderson, für ihre Rolle in dem gesetzwidrigen Handel mit leistungsfördernden Substanzen bestraft wurden, war Bonds ebenso wie allen anderen Sportlern für ihre Zeugenaussagen Immunität zugesichert worden.

Die Enthüllungen der beiden Journalisten befinden sich in ihrem Buch
Game of Shadows. für das sie mehr als 1000 Seiten Beweismaterial sichten konnte und über 200 Personen interviewt haben. Mehr über das Buch auf der Webseite www.gameofshadows.com.

Mehr über alle weiteren Entwicklungen, darunter die über den ehemaligen Marion-Jones-Tim-Montgomery-Trainer Trevor Graham, in der Samstagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


Keine Kommentare: