22. August 2007

Die Offermann-Attacke auf Video: Knüppelhart und ohne Rücksicht auf Verluste

Die Musik ist etwas nervig. Genauso wie der Slo-Mo-Schnitt. Aber das sollte man ignorieren. Dies sind die ersten Bilder der Attacke des ehemaligen Boston-Red-Sox-Profis Jose Offerman aus der Minor-League-Begegnung in Bridgeport, die zeigen, wie er mit dem Schläger in der Hand auf den Pitcher zustürmt und ihn vermutlich schwer verletzt hätte, wenn ihn der Catcher nicht behindert hätte (via With Leather)

Offermann wurde hinterher von der Polizei festgenommen und sieht einem Verfahren wegen Körperverletzung entgegen. Der Pitcher wurde bei der Aktion ein Finger gebrochen. Der Catcher erlitt eine Gehirnerschütterung. Mehr Informationen kann man aus diesem Video von ESPN ziehen, in dem der Manager der attackierten Spieler den Vorfall schildert, der mit einem provokativen Pitch gegen Offermans Wade begann.


Mehr Informationen über den Ausraster, der im Schatten der Michael-Vick-Nachrichten vergleichsweise wenig Play hatte, findet man in diesem Artikel der International Herald Tribune. Das erstaunliche bleibt: Auch wenn die Attacke eindeutig gegen den Kodex im Baseball verstößt, der ähnlich wie im Eishockey besagt, dass man sich gegenseitig mit den bloßen Händen verprügelt - gegen das Grundprinzip (Schlägerei im Baseball-Stadion) hat offensichtlich niemand etwas. Man möge das mit den seltenen Zwischenfällen im Basketball vergleichen, bei denen den Kommentatoren immer gleich die Hutschnur reißt.

1 Kommentar:

Philipp Würfel hat gesagt…

In der Major League sind die richtigen Schlägereien in den letzten Jahren doch deutlich zurückgegangen, was sicherlich auf härtere Strafen zurückzuführen ist. Zumeist stürmen die Spieler und Manager nur das Feld und beschimpfen sich, ohne das wirklich etwas passiert.