4. Juli 2010

Frisch angezapft: Neue Ausgabe vom Soccer Index

Ich wollte eigentlich schon länger mal wieder nachschauen, was eigentlich dieser monatliche Power Index namens SPI von Nate Silver macht, von dem schon mal vor einiger Zeit die Rede war. Und tatsächlich, die frischen Zahlen sind da und wurden von den Resultaten der WM in Südafrika ganz ordentlich beeinflusst.
1. (1.) Brasilien
2. (6.) Deutschland
3. (2.) Spanien
4. (4.) Niederlande
5. (5.) Argentinien
6. (3.) England
7. (8.) Portugal
8. (9.) Uruguay
9. (7.) Chile
10. (12.) Russland

Natürlich bleiben da viele Fragen (nicht nur, wohin sind Italien und Frankreich abgerutscht?), sondern auch: Wie konnte Russland hochrücken, wo die doch gar nicht bei dieser WM vertreten sind und sich von ihrer Sahneseite zeigen können? Aber solche Sachen sollten alle mit dem Zahlenfex selber ausmachen, der sich nämlich nicht darum bemüht, allein eine Resultatsliste zusammenzutragen, sondern eine Staffelung, die die Chancen einer Mannschaft für die nächsten Spiele hochrechnet. Demnach hätten Jogis Jungs sowohl gegen Spanien als auch gegen die Niederlande leicht die Nase vorn. Da allerdings auf dem Platz mit ganzen Toren und nicht mit Zehntelpunkten gerechnet wird, sollte man die Indexwerte nicht zu sehr verinnerlichen. Brasilien hat den Topwert mit 88,0, Deutschland kommt auf 87,2. Spaniens Kennziffer liegt bei 87,1. Und die der Niederländer bei 86,5. Die ganze Liste.

Keine Kommentare: