18. Februar 2008

Heiratsanträge beim NBA-Spiel


Zu den merkwürdigsten Ritualen der amerikanischen Beziehungskultur gehört der Heiratsantrag. Dabei zieht der männliche Antragsteller einen teuren Ring aus der Tasche und kniet vor der Auserwählten nieder und zeigt auf diese Weise, dass er es ernst meint. Zu den Risiken gehört es, dass der Angebetenen die Idee nicht gefällt (Heiraten in den USA bedeutet gewöhnlich eine teure Party, die das Brautpaar von Anfang an mit 20.000 bis 30.000 Dollar in die Schulden treibt).

Die verschärfte Version ist der Heiratsantrag vor Publikum, mit dem, weil die Frau nicht damit rechnet, im Zweifelsfall eine ziemlich peinliche Show verbunden ist. NBA-Teams scheinen diese Einlagen geradezu zu lieben. Besonders am Valentinstag. Aber immer mehr Leute haben den Verdacht, dass solche Peinlichkeiten, bei denen die Frau dankend ablehnt und wegrennt, von den Clubs bewusst inszeniert werden. Der Unterhaltungswert ist einfach höher (via sportsbybrooks)

Keine Kommentare: