2. Dezember 2007

Trump vs. Schottland: Abgeschmettert

Früher konnte man von seiner ersten Schottland-Reise zurückkehren und das Gefühl haben, an einem anderen Ende des Planeten gewesen zu sein. Das mag dem einen oder anderen auch heute noch so gehen, obwohl die Ölfunde in der Nordsee und die damit verbundenen wirtschaftlichen Erträge, die Integration in die EU und eine allgemeine soziokulturelle Homogenisierung innerhalb von Großbritannien es einem inzwischen schwerer machen, dieses andere noch so einfach aufzuspüren und nachzuvollziehen. Aber wenn man liest, wie eine Gruppe von Leuten in Aberdeenshire den amerikanischen Protzkopf Donald Trump und seinen Plan für eine Golfanlage und ein großes Luxushotel abgeschmettert hat, dann weiß man: Da lebt noch was. Und das wird sich nicht einfach unter die Räder der Globalisierung kommen. Trump zog alle Trümpfe, sogar die Mitleidsnummer, dass seine Mutter ursprünglich aus armen Verhältnissen in Schottland kam. Es nutzte nichts.

Für Leute, die nicht gleich eine Reise buchen wollen: der (sehr sülzige, amerikanische) Trailer des schon ziemlich alten Films Local Hero, der bezeichnenderweise in den USA überhaupt nicht wahrgenommen wurde, obwohl er es in den Rang eines Klassikers geschafft hat, wäre eine Einstimmung.

Vielleicht hätte sich Trump lieber mal den ansehen sollten, ehe er so viel Geld in die Planungskosten investierte. Die Musik von Mark Knopfler und diese Szenen hätten es eventuell auch schon getan:

Für Neugierige und Romantiker noch ein Nachschlag: diese Aufnahme von Knopfler speziell für AOL aufgenommen.

Keine Kommentare: