17. April 2009

Good bye, Tyler

Wir verabschieden uns von Tyler Hamilton, der angesichts des ihm drohenden Strafmaßes wegen eines zweiten Dopingvergehens seine Karriere als Berufsradfahrer beendet. Diesmal hat er gar nicht solche hanebüchenen Geschichten wie einen damals im Mutterleib neben ihm verstorbenen Zwilling als Ursache für den Befund angegeben. Der verbotene Stoff DHEA befand sich in einem Präparat, das man in den USA ohne Rezept im Laden kaufen kann. Immerhin schönte er seine Geschichte noch etwas in Richtung Mitleidserheischung. Er bezeichnete das Produkt als Anti-Depressivum. Wikipedia weiß genug über die Substanz, um diesen vermeintlichen Wirkmechanismus zu erklären und zeigt gleichzeitig auf, dass man beim IOC solche Einschätzungen nicht weiter wichtig nimmt. DHEA ist ein Prohormon und verboten.

Blick zurück: Die Sache mit dem Zwilling

Keine Kommentare: