6. Oktober 2009

Dirks neuer Mentor

Unser Mann in Dallas hat einen weiteren Mentor, der ihm die Rolle des Power Forward in der NBA erklären möchte. Der weise ältere Herr ist Kevin McHale, der in den achtziger Jahren zusammen mit Larry Bird und den Boston Celtics den Los Angeles Lakers mehr als nur das Wasser gereicht hat. Als Manager und Trainer der Minnesota Timberwolves war er zuletzt allerdings stark eingespannt und verspürte in der Zeit natürlich keine Lust, einem Spieler der Konkurrenz ein paar Lektionen mit auf den Weg zu geben. Aber nach einer sehr langen und sehr schwachen Bilanz im Amte wurde er nach der letzten Saison der Verantwortung enthoben und kann nun als free lancer gute Tipps und kluge Hinweise verteilen. Und seien sie so banal wie: Wenn die Verteidiger kleiner sind, rückt man als Power Forward näher an den Korb und macht Druck. Wenn sie größer sind, hält man sich weiter weg und gestaltet aus der Distanz. Der Einfädler für solche Informationseinheiten ist Dallas-Mavericks-Trainer Rick Carlisle, der einst in Boston gespielt hat und Nowitzki am liebsten mit Larry Bird vergleichen würde. Außer dass Larry Legend am Ende nicht nur ins Finale kam, sondern auch noch den Killerinstinkt hatte, die Meisterschaft zu gewinnen. Wer möchte so etwas Dirk Nowitzki beibringen? Freiwillige vor.

Keine Kommentare: