11. August 2008

Ein verräterischer Augen-Blick

Der Guardian, der das Foto ausgebuddelt hat und behauptet, es sei copyrightfrei (public domain), war dann doch ein wenig entsetzt über soviel Chuzpe (oder handelt es sich um machismo?). Das Bild lief als ganzseitige Anzeige in einer Sportzeitung. Aber dies ist Spaniens Jahr im Sport. Und so wächst das Selbstbewusstsein. Im Sport geht so etwas immer auf Kosten von anderen. Ob vordergründig oder hintenrum. Im spanischen Sport scheint Rassismus an der Tagesordnung. Die Zeitung nennt mehrere Beispiele (via deadspin).

Übrigens hätte der Golfer Sergio Garcia sicher gestern Padraig Harrington auch gerne eine Fratze geschnitten. Aber der Bursche zeigte erstaunlich viel Haltung, nachdem er bereits zum zweiten Mal in einem Jahr gegen denselben Mann um wenige Zentimeter ein wichtiges Turnier verloren hatte. Nach den British Open in Carnoustie 2007 (damals im Stechen), diesmal die PGA Championship in Oakland Hills. Harringtons Leistung – in Abwesenheit von Tiger Woods – ist bemerkenswert. Drei Siege bei den letzten sechs Majors. 'nuff said.

Keine Kommentare: