22. August 2008

Kaymer hat immer noch Chancen auf den Ryder-Cup

Die Hatz auf Platz neun und zehn im europäischen Ryder-Cup-Team ist noch immer offen. Martin Kaymer, der heute in Zandvoort den Cut gut geschafft hat, steht zwar im Moment auf dem elften Platz (genau gesagt steht er auf dem zehnten Platz der Europa-Punkteliste, aber die Feinheiten dieser Regelung erklären wir weiter hinten). Der Abstand zu den vor ihm rangierenden Oliver Wilson und Søren Hansen ist nicht uneinholbar. Das Problem: Die beiden sind formstark und müssten schon deutlich patzen, wenn ihnen der 23jährige aus Mettmann noch die Teilnahme an dem Prestige-Wettbewerb nächsten Monat streitig machen will. So wie Darren Clarke zur Zeit spielt, wirkt er wie ein Aspirant auf den Captain's Pick. Alternative: Für den anderen müsste Ian Poulter als gesetzt gelten. Denn Faldo will sicher das Kontingent der Spieler von der Insel stärken.

Zurück zum Qualifikationsreglement: Weil viele der besten Europäer in den USA spielen (Sergio Garcia, Paul Casey, Ian Poulter, Henrik Stenson) und dadurch kaum eine Chance hätten sich über die Teilnahme an einer Handvoll von Turnieren in Europa zu qualifizieren, hat man vor ein paar Jahren zwei Punktetabellen eingeführt. Die ersten fünf Spieler kommen von der sogenannten Weltpunkteliste. Die anderen fünf von der Europa-Liste. Da die Weltliste Priorität hat, heisst das, dass auf der Europaliste auch Golfer eine Chance haben, die einen Hauch weiter unten rangieren.

Keine Kommentare: