12. Oktober 2009

Neulich im Sport-Universum...Folge 1

Über 20 Honoratioren aus dem Sport hat Kollege Jens Weinreich neulich in Kopenhagen vor die kleine Kamera gelotst, um ihnen eine zentrale Frage zu stellen, die angesichts einer zunehmenden Zahl von Unregelmäßigkeiten im großen und kleinen Rahmen überall auf der Welt, immer dringlicher wird: Brauchen wir eine Anti-Korruptions-Agentur? Wie die Anti-Doping-Agentur WADA zeigt, wären die Sportverbände und das IOC komplett überfordert, sich im Kampf gegen den Sportbetrug mit pharmakologischen und medizinischen Mitteln auch nur ansatzweise zu behaupten. Doch die meisten Ober-Olympioniken sehen das alles nicht so dramatisch. Es gibt da eine Ethik-Kommission. Und die hat die Probleme angeblich alle im Griff. Wie die Honoratioren ticken, die die Mammutveranstaltung Olympische Spiele inszenieren und mit dem Geld von Fernsehsendern und global aufgestellten Firmen finanzieren, zeigen die Videos ganz gut.

Aber weil es etwas mühsam ist, sich durch jedes einzelne bei YouTube durchzuklicken, habe ich ein paar Highlights herausgefischt und in einem Mashup auf ihren Kern zugeschnitten. Hilfe gab es dabei von zwei sehr liebenswürdigen YouTube-Nutzern, die mir die Genehmigung gaben, ihre kreative Beschäftigung mit den olympischen Ringen einzubauen. Dabei handelt es sich um die Zeichnungen von Peter Baars (lookoutshirts.nl) aus den Niederlanden und die Puzzle-Aufnahmen von Pantazis C. Houlis (houlis.com) aus Australien. Die Welt ist klein.

Das Resultat ist Teil eins einer Serie, die in loser Folge unter dem Titel "Neulich im Sport-Universum" laufen soll. Stoff gibt's genug.

1 Kommentar:

Tob hat gesagt…

nettes video, aber schön wäre es, wenn der ton normalisiert würde.
soll heissen: interview-snippets lauter oder musike leiser.