29. August 2006

College Football: Die besten Nachwuchslieferanten der NFL

Selbst nach so vielen Jahren in den USA habe ich noch immer nicht verstanden, wie man aus der übergeordneten Warte des Zugereisten seine College-Footballmannschaften herausfischt und ihnen loyal die Treue hält. Das Angebot ist schlichtweg überwältigend. Genauso wie die Informationseinheiten, die vor der Saison über dem Kopf des normalen Medienverbrauchers ausgekippt werden. Es nützt auch nichts, dass es schon gleich nach Beginn der kurzen Saison Abstimmungen von Trainern und Journalisten gibt, die eine einheitliche Rangliste mit den Teams aus verschiedenen Conferences festlegen, obwohl diese Teams gar nicht gegeneinander gespielt haben und also gar nicht vergleichbar sind.

Nun habe ich zum ersten Mal eine Analyse gesehen, die Sinn macht. Da hat sich jemand angeschaut, wie stark die Kontingente der NFL-Profis sind, die die einzelnen Collegemannschaften produziert haben. Genutzt wird ein ausgefeiltes Punktesystem, das berücksichtigt, ob jemand in der Startaufstellung stand oder nur als Ersatzmann eingesetzt wurde. Das Resultat ist ein alumni success score für mehr als 250 Universitäten überall im Land. Hier sind die Top Ten - die besten Nachwuchsschmieden der NFL:
  1. Florida State
  2. Florida
  3. Georgia
  4. Tennessee
  5. Ohio State
  6. Michigan
  7. Miami
  8. Auburn
  9. Louisiana State
  10. North Carolina

Die größte Überraschung: Solche Erfolgsunis wie USC und Nebraska werden nicht hoch gehandelt.

Mehr über diese etwas andere Betrachtungsweise findet man bei The Sports Economist

Keine Kommentare: