9. Juli 2009

Sandra Gal: Immer noch Chancen auf den Solheim Cup

Morgen wird's eng für die Teilnehmerinnen der US Open im Golf in Bethlehem/Pennsylvania. Am Ende des Tages wird gesiebt. Den Cut überstehen nur die besten 60 (und alle die sich den letzten Platz teilen, auf dem man sich noch qualifizieren kann). Es sei denn, die Spitze und die Mitte schrumpfen so eng zusammen, dass eine andere Regel greift. Nach der kommt jeder weiter, der maximal zehn Schläge hinter der Führenden liegt.

Wie dem auch sei: Sandra Gal hat nach der ersten Runde durchaus gute Chancen. Sie liegt auf dem 50. Rang mit 75 Schlägen (vier über Par) und damit sieben hinter der Spitze, die von der Koreanerin Na Yeon Choi gehalten wird. Für Anja Monke, die in diesem Jahr permanent mit der Cut-Grenze flirtet, sieht es schon erheblich schlechter aus. Platz 84 und sechs über Par. Martina Eberl, die dritte Deutsche im Feld, die anders als ihre beiden Landsleute auf der Ladies European Tour spielt, stieg nach knapp der Hälfte der ersten Runde mit einer Handgelenksverletzung aus. Sollte sie das Problem kurieren können, bleiben ihre Chancen auf die europäische Solheim-Cup-Mannschaft erhalten. Dort liegt sie in der Wertung zur Zeit auf Rang vier. Die entscheidenden Punkte stammen allerdings aus der vergangenen Saison. Nur fünf kommen automatisch über diese Liste in die Mannschaft. Gute Chancen haben auch noch Suzann Peterson (Norwegen), Anna Nordqvist (Schweden) und der letzte Solheim-Captain Helen Alfredsson (Schweden). Denn vier Frauen kommen automatisch über die ziemlich kuriose Weltrangliste in die Mannschaft.

Dort sieht für Sandra Gal zur Zeit nicht so gut aus. Sie hält momentan den 71. Platz und ist mit ihrer Punktzahl nicht in Reichweite von Maria Hjorth, die jene Vierte wäre, die es auf diese Weise schafft. Viel hängt also davon ab, wie Captain Alison Nicholas (England) die restlichen drei Positionen besetzt. Die Europäerinnen wurden 2007 stramm abgefertigt und sind klare Außenseiter. Der Wettbewerb wird vom 17. bis 23 August in Rich Harvest Farms in Illinois ausgetragen.

Eine Frau ist in diesem Jahr ganz bestimmt nicht dabei: Annika Sörenstam. Die ehemalige Weltranglistenerste zog sich in der vergangenen Saison vom aktiven Golf zurück und meldete im Frühjahr, dass sie schwanger ist. Die Spielerinnen für den Cup werden am 2. August nach den British Open benannt.

Keine Kommentare: