10. November 2008

Die richtige Höhe

Das erste Mal, als ich bei einem Besuch in Bremen die beiden hinlänglich bekannten Vorzeigestücke gefunden habe – die Stadtmusikanten und den Roland – war ich ziemlich enttäuscht. Auf jemanden aus einer Großstadt wirken die beiden Figurinen so, als habe sie jemand aus einem Museum in Liliput gestohlen. Wie sie den Rang von Wahrzeichen erhalten haben, ist mir noch immer ein Rätsel. Das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald – das ist ein Wahrzeichen. Der olle Bismarck in Hamburg – das ist ein Denkmal (so groß, dass die Nazis im Zweiten Weltkrieg im Sockel einen Luftschutzraum einrichten ließen).

Wenn also dieser Tage in Brockton im Bundesstaat Massachusetts Debatten darüber ausbrechen, wie groß die Statue sein darf, die man zur Erinnerung an einen Sohn der Stadt, den Boxer Rocky Marciano, bauen will, möchte man den Leuten dort zurufen: Je größer desto besser. Solange ihr das Geld auftreiben könnt, nur zu.

Der gegenwärtige Plan spricht von rund acht Metern, hat aber in der Region zu Naserümpfen geführt, weil man die Proportionen gewahrt wissen will. Schließlich hat man selbst den einstigen Präsidenten John F. Kennedy in Boston nicht mit mehr bedacht als einer Figurine in Lebensgröße. Und ganz abgesehen davon scheint sich auch im Sport das Format eins-zu-eins durchgesetzt zu haben. Alles andere gilt wohl als Hybris. Siehe die Abbildungen von Sportgrößen wie Michael Jordan (in Chicago verewigt) oder Wayne Gretzky (in Edmonton).

Aber reden wir mal von Proportionen. Fangen wir mal mit dem offensichtlichsten an: Marciano ist tot, aber es gab ihn wirklich (nicht so wie die Stadtmusikanten von Grimm oder der gute Roland, den man wohl als fiktives Kompositum bezeichnen muss). Und dann erhöhen wir ihn noch um folgenden Wert: Marciano war als Schwergewichtler ungeschlagen. Keinem anderen Profiboxer ist das je vorher oder nachher gelungen. Wir erhöhen weiter: Er war vier Jahre lang unumstrittener Weltmeister (nicht so wie heute, wo jeder dank der vielen Verbände jeder bessere Puncher sich so nennen kann). Und er hat 87 Prozent seiner Kämpfe mit K.O. gewonnen. Wir erhöhen weiter: Er starb früh den Tod von Otis Redding und Buddy Holly, beim Absturz eines Privatflugzeugs, was allein schon Legendenstatus bedeutet. Na, ich sag mal: acht Meter sind zu wenig. Zwölf bis sechzehn wären angemessener. Mehr über diesen Rocky in diesem Video.

Keine Kommentare: