22. Januar 2007

Dopingsünder Chambers probiert es mit Football

Er war ein Fall aus den Akten der Dopingaffäre, die mit dem Namen BALCO überschrieben ist. Die zweijährige Sperre, die folgte, ging ins Geld. Und erst recht die Siegerprämien, die er als überführter Sportbetrüger wieder zurückzahlen musste. Nun versucht der britische Sprinter Dwain Chambers, sich auf andere Art über Wasser zu halten. Er hat für das Trainingslager der NFL Europa Anfang März in Florida gemeldet, wo 48 Plätze für Nicht-US-Amerikaner vergeben werden. Sein Ziel: als Wide Receiver unterzukommen. Sollte das funktionieren, hat er durchaus Chancen in der nächsten Saison in den USA einen wirklich gut dotierten Vertrag zu erhalten. Zwei namhafte Sprinter konnten bislang in der NFL reüssieren: Bob Hayes (100-Meter-Olympiasieger 1964 in Tokio) bei den Dallas Cowboys und Renaldo Nehemiah (110-Meter-Hürden-Weltrekordler Ende der siebziger Jahre) bei den San Francisco 49ers. Während Hayes als Wide Receiver zwei Jahre lang zu den besten in der Liga gehörte, hatte Nehemiah Schwierigkeiten mit dem Fangen des Balles und verließ die NFL nach nur drei Jahren.

Keine Kommentare: