5. Februar 2008

"Catch 2"

Im Bericht über den Super Bowl für die Printausgabe der FAZ habe ich der Glanzleistung von David Tyree mal vorsichtshalber als "Catch 2" etikettiert. Die Inspiration war simpel: Es gibt bereits The Catch in der Mythologie der Football-Playoffs (Montana auf Clark 1981 in einer Begegnung der San Francisco 49ers gegen die Dallas Cowboys). Ich musste an die Kultur der Filmtitel denken. Denn in Hollywood neigt man inzwischen bei den sogenannten Sequels dazu, einfach weiterzunumerieren. Was schließlich leichter ist, als sich jedes Mal etwas auszudenken, das einerseits deutlich genug an das Original erinnert, aber sich sprachlich trotzdem abhebt (siehe Die Hard) Aber es gibt einen Blog, dem das noch nicht reicht und der statt dessen eine Aktion ausgerufen hat. Jeder soll Vorschläge einreichen. Nach allen Erfahrungen im Umgang mit Kreativität und der Gestaltung von Slogans und Titeln würde ich mich wundern, wenn auf diesem Weg etwas wirklich Griffiges herauskommt. Vor allem wenn man es mit den existierenden Titeln für legendäre Football-Spielzüge vergleicht. Aber wer weiß?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"The Catch II" gibt es eigentlich schon und da es ein 49er war sollte es auch so bleiben.

Terrele Owens 1998 Playoffs gegen Green Bay.