15. September 2007

Die Baseball-Oper und der Blog

Man produziert mit einem Blogeintrag bisweilen mehr, als beabsichtigt war. Das kommt wohl auf die Zielscheibe an. Und darauf, ob sie sich wehrt. Beispiel: Die Beschwerde von UmpBump neulich über den Komponisten einer neuen Oper, die einem so gut wie vergessenen schwarzen Baseballspieler gewidmet ist. Denn auf einmal meldete sich der Komponist mit einem selbstbewussten Kommentar und zwang selbigen Blog in eine Schamhaltung, die zu einem E-Mail-Interview führte, das wiederum beim größten amerikanischen Sportblog Deadspin aufschlug, wo es für weit mehr Beachtung sorgt. Die Oper heißt The Summer King. Der Komponist Daniel Sonenberg. Der Baseballspieler Josh Gibson. Und hier ist ein Ausschnitt:

Übrigens ist das Musikwerk nicht das erste, das sich mit Baseball beschäftigt. Das Musical Damn Yankees ist ein Klassiker und wird immer mal wieder erfolgreich am Broadway aufgeführt.

Keine Kommentare: