2. Januar 2008

Hau den Lucas

Was haben wir denn hier? Eine Truppe von Engländern, die in einer umgebauten Garage mit primitiven Mitteln auf ziemlich geschickte Weise einen der erfolgreichsten Hollywood-Filme aller Zeiten nachstellen und ihre Show auf Video aufzeichnen. Angst davor, dass ihnen demnächst die Rechtsabteilung von Star-Wars-Erfinder und Regisseur George Lucas aufs Dach steigt und ein bisschen mitpoltert und mitballert, haben sie wohl nicht. Sonst hätten sie nicht stolz dem BBC-Fernsehmann ihre Kinofabrik gezeigt. Das nennen wir erstaunlich. Besonders angesichts der ständig gärenden Urheberrechtsdebatten (speziell auch in Deutschland), die solche Extremattacken wie den auf die Hartplatzhelden hervorbringt. Es gibt Leute, die klagen sogar selbst dann, wenn sie gar kein Recht dazu haben.

Aber vielleicht arbeiten die pfiffigen Engländer auch an einer Parodie dieses Machwerks. Was wiederum kein Problem wäre. Satire hat einen anderen Stellenwert. Sagen wir mal, wir hoffen, sie hauen den Lucas und veräppeln ihn (so wie die US-Sendung MadTV in diesem Clip). Denn wer den Krieg der Sterne ernst nimmt, der hat keine Sympathie verdient.

Keine Kommentare: