21. Mai 2008

Ave Lance

Wann der Konvent stattgefunden hat und wie die Abstimmung vonstatten ging, wurde bislang nicht bekannt. Aber es muss irgendeine Veranstaltung gegeben haben, bei der Lance Armstrong zum Sprecher "aller Krebs-Überlebenden" ausgerufen wurde. Und in dieser Rolle wird er nun den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens Propaganda betreiben. Oder hat er sich diese Rolle einfach angemaßt? So wie er im Rahmen seiner Selbstdarstellungsbemühungen auf dem Rad auch nur nach einer Pfeife getanzt hat - der eigenen.

Aber reden wir nicht schon wieder über Doping. Vor einer Woche gab es übrigens einige ermutigende Nachrichten aus der US-Pharmaindustrie. Es gibt neue Wirkstoffe und Kombinationsanwendungen mit älteren, die bei einigen Krebsarten die Chancen der Patienten erheblich verbessern. Die Anstrengungen scheinen aber auf Kosten der Basisforschung in den Laboren zu gehen. Was einigen Fachleuten Sorgen bereitet. Die Nachricht von der Tumorerkrankung von Senator Edward Kennedy hat dem Thema neuen Wind gegeben. Für Fälle wie ihn gibt es nämlich offensichtlich keine Hilfe von der Pharma-Industrie.

Keine Kommentare: