14. Dezember 2006

Die Null, die wirklich zählt

Da soll mal einer sagen, das Lesen der Sportseiten täte nichts für die Allgemeinbildung. Es kommt wohl auf die Publikation an. Man denke nur an die New York Times, geistige Leibspeise für die Bewohner der Stadt und der Intelligenzia des Landes. Die hat heute ihren Lesern erklärt, weshalb der Anwerbeversuch des japanischen Pitchers Daisuke Matsuzaka so interessant ist: Wegen seiner Blutgruppe. Blutgruppe 0, um genau zu sein. Denn, so schreibt das Blatt, in Japan hat diese Information einen ganz besonderen Stellenwert: Auf diese Weise werden Menschen charakterlich vorsortiert (0 heißt: man ist ein Krieger). Eine Art von Gesellschaftssport, wie er in unseren Breitengraden mit der Astrologie betrieben wird. Das wird sogar noch von einem Harvard-Professor für Japanistik bestätigt, der so weit geht und Gespräche über die Blutgruppe als "sozialen Schmierstoff" beschreibt. Es gibt bekanntlich nur vier Blutgruppen: A, B, AB und O. A ist angeblich die häufigste in Japan.

Die Beschäftigung mit dem Thema bringt Erinnerungen an ein Interview mit einem amerikanischen Arzt zurück, den eine nicht weniger kuriose Beschäftigung mit dem Thema dazu gebracht hatte, ein Buch zu schreiben. Darin dreht es sich darum, dass man sich seiner Blutgruppe entsprechend ernähren soll. Die Kassette mit dem Interview muss noch irgendwo herumliegen. Die Geschichte wurde nie gedruckt. Mehr über die Thesen kann man auf der Webseite von Dr. Peter D'Adamo lesen. Die beste Ernährung für Blutgruppe 0 besteht danach aus Fleisch (Rind und Hühnchen), Kartoffeln und Gemüseklassikern wie Tomaten. Der Hintergrund: 0 ist die anthropologisch gesehen älteste Blutgruppe. Sie stammt aus einer Zeit, als die Menschen noch wie die Tiere lebten und sich durch Jagen am Leben hielten. Wer also gegen diese genetische Disposition anisst (zum Beispiel als Vegetarier), macht sich selbst das Leben schwer.

P.S. Die meisten anderen Leute interessieren sich für das Gehalt, das der japanische Pitcher bekommt, wenn er demnächst für die Boston Red Sox spielt. Der genaue Betrag ist noch nicht bekannt. Einige sprechen von 100 Millionen Dollar. Das wären ziemlich viele Nullen.

Keine Kommentare: