28. Dezember 2006

Fußball im Vatikan: Die Kirche bleibt im Dorf

Die Nachricht vom Traum des Kardinals, der gerne eine Mannschaft des Vatikans in der Serie A spielen sehen möchte (siehe hier), hat fast alle Berichterstatter davon abgehalten, sich mit der Realität des Fußballs im Kirchenstaat zu beschäftigen. Nun. Weihnachten ist vorbei. Die wichtigsten Predigten und Segnungen sind verklungen. So kann sich der Katholische Nachrichtendienst endlich - und gründlich - um das Thema kümmern. Netterweise berichtet eine Reporterin (!) von dem Turnier, das am 18. Dezember stattfand. In dessen Rahmen (siehe Bild von der selben Seite) spielte eine Mannschaft der Schweizer Garde gegen eine Vertretung der Arbeiter, die den Petersdom in Stand halten, und eine Delegation der Museumangestellten des Vatikan. Die Museumsmänner gewannen.

Nebenbei nahm Kardinal Bertone noch vor dem Fest in einem Interview mit Radio Vatikan seine humorvoll gemeinte Wunschvorstellung von einer offiziellen Profimannschaft zurück. Das einzige, was im Laufe des Sommers in der Stadt ernsthafte Formen annehmen soll, ist der sogenannte Clericus Cup mit Abgesandten der päpstlichen Seminare und Hochschulen in Rom, für das sich Vater
Claudio Paganini stark macht. Die angehenden Priester müssen aber nicht in Kutten spielen, wie das in strengeren Zeiten sicherlich Pflicht gewesen wäre. Ob sich der Vatikan an dem Turnier beteiligt, steht noch nicht fest (via Zum Runden Leder )

Keine Kommentare: