23. Dezember 2006

Da muss man nicht zweimal nachdenken

Vor Weihnachten gibt es immer Partys. In New York. Und draußen vor der Stadt. Mit etwas Glück kann man bei der Gelegenheit ein paar interessante Gesprächspartner kennenlernen. Das war gestern der Fall. Den Namen des Mannes - Don Hunstein - hatte ich noch nie gehört. Aber dieses Bild kannte ich: das Cover von Bob Dylans zweitem Album The Freewheelin' Bob Dylan. Er hat es im Februar 1963 fotografiert, auf einer kleinen Strasse in Downtown Manhattan namens Jones Street. Die Feuerleitern, schrieb der Gothamist im April, sind inzwischen verschwunden. Die Frau auf dem Bild jedoch gibt es noch: die Künstlerin Suze Rotolo, die heute an der New Yorker Parsons School of Design unterrichtet und damals seine Freundin war und Dylan zu ein paar seiner Texte inspiriert hat. Darunter: Don't Think Twice, It's Alright. Hier eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1965. Hat Tip an Don Hunstein für seine Inspiration. Und ein Link zu seiner Webseite.

Keine Kommentare: