25. Dezember 2006

Gehe direkt dorthin, gehe nicht über Los

Bob Reno von badjocks.com wird mehr und mehr zu der Sportsblogger-Personality Amerikas. Neulich ein Radiointerview bei All Things Considered, einem landesweit ausgestrahlten Nachrichtenmagazin mit Millionen von Hörern (das Link führt zu einer Seite mit dem Audio-Stream). Dann ein Kurzinterview bei ESPN Magazine, einer zweiwöchentlichen Publikation, das sich als Konkurrenz zu Sports Illustrated eine ordentliche Stammleserschaft erarbeitet hat. Und demnächst macht ihm das Fernsehmagazin 20/20 die Aufwartung. Der Webdesigner aus Michigan hat vor mehreren Jahren mit seiner täglichen Portion Bösewichtern angefangen. Er hatte damals das unbestimmte Gefühl, dass immer mehr Athleten Gesetz und Ordnung ignorieren und in Schwierigkeiten geraten. Inzwischen hat er 10 000 Besucher pro Tag, die sich für solchen Gossip interessieren. Dank der jüngsten Publicity sind es sicher bereits ein paar tausend mehr.

Badjocks.com beschränkt sich nicht nur auf aktuelle Meldungen. Es hat zum Beispiel ganze Sammlungen von thematisch sortierten Video-Links - darunter auch eine Auswahl mit Ronaldinho-Highlights. Reno lebt eine besondere Faszination mit dem Alkohol am Steuer aus. Deshalb betreibt er auch eine detaillierte Hitparade der Sportler, die von der Polizei erwischt wurden. Das Ranking richtet sich an der Blutalkoholwerten. Hinweis: in den USA werden die als Prozentbeträge ausgegeben, nicht als Promille. Man muss also das Komma um eine Stelle verschieben, um die Ziffern wie gewohnt zu lesen.

Keine Kommentare: