15. Oktober 2007

Der Klingelbeutel: Orthodox am Grill

Wie läuft bei orthodoxen Juden eine Tailgate-Party vor einem NFL-Spiel in Wisconsin ab? Total kosher auf dem Grill und außerdem werden noch ein paar Gebete gesprochen.

Die Kamera, die von den Fernsehleuten seit einer Weile in der Luft über dem Spielfeld hin und hersausen lässt, bleibt leider nicht immer oben. Am Sonntagabend im Match der Seattle Seahawks gegen die New Orleans Saints hätte sie fast Quarterback Matt Hasselbeck gefällt. Das Spiel wurde für zehn Minuten unterbrochen, damit die Apparatur wieder installiert werden konnte.

Wir können wohl mittlerweile ohne Übertreibung sagen, dass Michelle Wie Männer verschleißt. Nicht auf dem Golfplatz und vermutlich auch nicht in der Koje. Aber im Geschäftsleben. Soeben warf der zweite Agent in zwei Jahren das Handtuch (via SportsbyBrooks). Über den Rest ihres verkorksten Wochenendes gibt es morgen (Dienstag) in der Print-Ausgabe der FAZ ein kurzes Extempore - mit ein paar Ausführungen zu Bettina Hauert. Die beiden haben in Bighorn vier Tage lang eisenhart gegeneinander um die Rote Laterne gekämpft. Hauert bekam die Laterne. Mit einem Schlag Rückstand.

Vor genau 50 Jahren kam Jack Kerouacs Roman On the Road heraus, in dem die Rastlosigkeit, die die amerikanische Nachkriegsgeneration erfasst hatte, auf eine eindrückliche Weise zu Papier gebracht wurde. Kerouac hatte im April 1951 eine riesige Papierrolle in seine Schreibmaschine gespannt und den Text in einer einzigen endlosen Sitzung in drei Wochen heruntergetippt. Die beiden Hauptfiguren "trampen, springen auf Güterzüge auf, fahren mit Greyhound-Bussen, auf LKW-Pritschen oder mit gestohlenen Autos quer über den nordamerikanischen Kontinent und zurück, von New York City, über Chicago, Salt Lake City, Kalifornien nach Mexiko und schließlich nach New Orleans". Man muss unweigerlich an solche Gewaltleistungen denken, wenn man liest, dass vor kurzem der neue Geschwindigkeitrekord für die Durchquerung der Vereinigten Staaten im Auto offiziell anerkannt wurde. Von New York nach Sant Monica in Kalifornien in 31 Stunden und 4 Minuten. Der Fahrer heißt Alex Roy. Das Auto: ein modifizierter BMW M5. Die Durchschnittsgeschwindigkeit: 89 Meilen pro Stunde, also mas o menos 144 km/h. Man sieht auf einer solchen Jagd nicht viel vom Land. Und man muss sich verdammt vor der Polizei hüten. Aber darin besteht ja bei einem solchen Trip der Spaß. Denn auf den Autobahnen liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 65 Meilen pro Stunde (via Gizmodo)

Keine Kommentare: