30. Oktober 2007

Super Groups

Die Online-Redaktion der FAZ hat den Nowitzki-Artikel vom Sonntag hochgeschaltet, von dem hier bereits in Andeutungen die Rede war. In der Printausgabe von heute gibt es eine weitere Geschichte zum NBA-Saison-Start: Sie handelt von den Boston Celtics, deren Management im Laufe des Sommers mit Hilfer massiver Tauschgeschäfte eine Mannschaft mit gleich drei Spitzenspielern - Kevin Garnett, Ray Allen und Paul Pierce - zusammengebaut hat. Die Combo erinnert einen an die Super Groups, die Ende der sechziger Jahre enstanden (Beispiel: Blind Faith). Die Erwartungen sind hoch - nicht nur in Boston - sondern überall im Osten der USA.

Übrigens: Was aus Blind Faith wurde, wissen wir. Es war eine künstlerisch sehr bemerkenswerte Kombination, aber trotzdem kein Meilenstein. Mehr ein Schnappschuss, eine Momentaufnahme. Allerdings auch ein Verkaufserfolg. Clapton wurde erst als Chef im eigenen Laden zu einem Meister des Fachs. Und Steve Winwood orgelte sich bei Traffic einen ab und erreichte nie den Status, der einem Vollblutmusiker wie ihm gebührt. Hier ein Ausschnitt aus dem Blind-Faith-Debütkonzert im Hyde Park 1969.

Keine Kommentare: