1. Juli 2007

Kaymer: Präsenz dank Leistung

Wenn das so weiter geht, kann man Martins Kaymers Abschlussrunden bei den Turnieren der European Tour demnächst live bloggen. Der Mann aus Mettmann taucht immer mehr in den Live-Übertragungen auf. Heute bei seinem Marsch über den optisch merkwürdigen, aber von den Pros sehr geschätzten Albatros-Kurs der Anlage Le Golf National am Rand von Versailles zusammen mit Colin Montgomerie.

Wo kann man das in den USA sehen? Auf dem amerikanischen Golf Channel, der schon seit Jahren an den Wochenenden morgens die Bilder aus Europa überträgt und zwei eigene Kommentatoren vor Ort im Einsatz hat. Früher wirkte das eher kurios, weil der Kanal so gut wie nichts von den Top-Ereignissen der Amerikaner aufbieten konnte. Inzwischen hat man sich das gesamte Champions-Tour-Programm gesichert, zeigt viele Events der LPGA und die zwei ersten Tage der PGA Tour. Dadurch ist der Kanal sehr viel attraktiver geworden. Ich habe mir die Studios in Orlando vor zweieinhalb Jahren aus nächster Nähe angeschaut. Der Blick hinter die Kulissen ist wie immer beim Fernsehen eher ernüchternd. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Macher für eine Ausweitung ihrer Ausstrahlungsreichweite in Europa interessieren. Wann das kommt? Das hängt sicher mehr von den Entscheidern in Deutschland und Umgebung ab als von den Golf-Channel-Leuten, die zum Beispiel auch Japan beliefern.

Kaymer? Siebter Platz. Beachtlich. Sehr beachtlich.

Nachtrag: Kaymer-Fernsehinterview vom dritten Tag der Open de France bei YouTube.

Keine Kommentare: