8. September 2008

NFL: Kaputte Knie

Das erste Wochenende in der NFL hat mal wieder gezeigt, dass in dem Augenblick, in dem es beim Football auf die Beine geht, selbst die besten Bänder und Sehnen nicht mithalten können. Es liegt in der Natur der Sache. Trotz sehr vieler kleinteiliger Bestimmungen darüber, welche Tackles erlaubt sind und welche nicht, und trotz bester Absichten von gut geschulten Verteidigern, ihre Gegner nicht zu verletzen, bekommen vor allem zwei Gelenke bei den Angreifern die ganze Wucht der heranfliegenden Körpermassen ab: die Knie und die Knöchel. Tom Bradys Saison scheint bereits zu Ende, bevor sie wirklich angefangen hat, nachdem die erste Diagnose auf einen Außenbandriß lautete. Da werden die Patriots froh sein, wenn sie die Playoffs erreichen und nicht in der ersten Runde rausfliegen. Vince Young von den Tennessee Titans wird vielleicht nur ein paar Wochen fehlen. Er hat sich eine Bänderdehnung im Knie eingefangen.

Ein Problem, das die Liga bislang noch gar nicht ins Visier genommen hat: die Spieler werden immer schwerer. Was nicht nur die Knochen und Bändern von Gegnern ruiniert, die das enorme Gewicht abbekommen. Auch das Leben der Kolosse ist gefährdet. Die Statistik belegt, dass sie in einem stärkeren Maße als der Durchschnitt der Bevölkerung mit einem frühen Tod flirten, weil sie ihre eigenen Gesundheit aufs Spiel setzen.

Nachtrag: Es kursieren Videos von der Brady-Verletzung bei YouTube, aber die werden sicher alle immer wieder rasch gelöscht. Wegen Copyright und so.

Keine Kommentare: