2. September 2008

Wer die Wahl hat....

Basketballprofis in den USA haben ihre Ansichten. Mit denen über Politik halten sie gerne hinterm Berg. Die alte Angst, dass sie damit eine Gruppe von Sportfans mit ihrer Meinung vor den Kopf schlagen könnten, lässt sich nicht ausrotten. Umso bemerkenswerter: die beiden Blogger Gilbert Arenas, der bereits über seine privaten Verhältnisse sehr offen geschrieben hat, und Baron Davis, der ab der kommenden Saison bei einem anderen Club spielt: den Los Angeles Clippers. Es sind keine Geniestreiche, was die beiden verzapfen, aber kleine Farbtupfer in einer Welt, die eben einfach aus mehr besteht als nur aus dem quietschenden Geräusch von Schuhen auf Hallenböden und dem dumpfen Klang eines Balls beim Dribbling (via The Big Lead). Die Begründung von Arenas, dass er nicht wählt, weil er nicht registriert werden will, damit er nicht als Geschworener in einem Prozess herangezogen werden kann, ist übrigens von keiner Sachkenntnis getrübt. Obwohl nur amerikanische Staatsangehörige wählen und sich registrieren und nur amerikanische Staatsangehörige als Geschworene zum Einsatz kommen dürfen, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das regional zuständige Gericht seine Benachrichtungsschreiben auch an Leute richtet, auf die diese Kriterien nicht erfüllen. Sie müssen ihre Namenslisten also aus anderen Quellen beziehen. Ich würde sehr gerne mal die Erfahrung machen und in einer Jury sitzen und mit anderen zusammen Recht sprechen. Aber leider....

Keine Kommentare: