16. September 2009

US-Liga pausiert während der WM

Major League Soccer hat eingesehen, dass es keinen Sinn hat, die reguläre Saison weiterlaufen zu lassen, wenn WM ist. Abgesehen davon, dass amerikanische Spieler in Südafrika dabei sein werden (die Qualifikation vorausgesetzt), die in der Liga fehlen würden, ist da ein simpler Konkurrenzfaktor. Die Spiele werden live in den USA übertragen, wo sich mehr und mehr Fans dafür interessieren. Zu denen gehören auch die Fans der spanisch sprechenden Minderheit, die zum Kern der Anhängerschaft von MLS-Teams gehören. Nun fehlt irgendwann nur noch ein Schritt – und der wäre mehr als angebracht: die Umstellung der Saison von der jetzigen Sommerperiode auf einen Kalender, den der Rest der Welt beherzigt. Vermutlich wird das nicht so einfach sein, solange man noch auf Football-Stadien angewiesen ist. Aber auch in diesem Bereich macht die Liga Fortschritte. Red Bull Arena vor den Toren von New York mit einer Kapazität von 25.000 Zuschauern wird im kommenden Frühjahr fertig sein.

Keine Kommentare: