16. September 2006

Lug und Betrug dein Name sei Bush

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Treiben hinter den Kulissen von erfolgreichen College-Footballmannschaften an die Öffentlichkeit gerät und die Beteiligten in die Enge treibt. Niemand anderer als Running Back Reggie Bush, der nach seiner Zeit an der University of Southern California (USC) von den New Orleans Saints gedraftet wurde und vorher noch die Heisman Trophy erhielt, steht im Verdacht, die Amateurregeln des Collegesports verletzt zu haben. Verletzt ist gar nicht der richtige Ausdruck. Der Vorwurf lautet, dass seine Familie während seiner Zeit an der Uni Sachgeschenke und Bargeld im Wert von 100 000 Dollar von potenziellen Agenten erhalten haben soll, die offensichtlich schon früh gute Beziehungen pflegen wollten, um später lukrative Werbeverträge mit Bush abschließen zu können. Keine der Gaben hätte die Familie annehmen dürfen, um nicht die Spielberechtigung des Spielers und die der Mannschaft zu gefährden.

Sollten sich die Vorwürfe erhärten, die zur Zeit heraussickern, wird Bush die Heisman Trophy aberkannt. Eine weitere Konsequenz könnte der Verlust der Meisterschaft 2004 sein. Weder das eine noch andere hat es in der mehr als hundert Jahre langen Geschichte der College-Footballmeisterschaft gegeben.

Den bisher größten Anteil der Aufklärungsarbeit hat Yahoo Sports, wo man acht Monate lang recherchierte und herausfand, welche Gratifikationen an den Stiefvater, die Mutter und den Bruder von Bush gingen: kostenslose Hotelzimmer, Flugtickets, Kleidung sowie Geld für ein Auto und erlassene Miete. Der Footballprofi bestreitet. "Jeder wird sehen, dass wir nichts falsch gemacht haben. Ich kenne die Wahrheit. USC kennt sie auch."

Wir sind gespannt, wie die aussieht.

Blick zurück: Die Mafia und Maurice Clarett und die Schwierigkeiten amerikanischer Sportler mit dem Gesetz

Keine Kommentare: