9. August 2007

Überfälle und Mordanschläge auf Sportler: Polizei tappt im Dunklen

Die Ähnlichkeit in der Vorgehensweise war verblüffend: Da wurden zwei NBA-Profis in ihren Häusern mit Waffengewalt bedroht, gefesselt, geknebelt und ausgeraubt. Der erste war Antoine Walker (Miami Heat, Bild), der zweite Ed Curry (New York Knicks). Und alles passierte unlängst in Chicago und Umgebung. Aber noch immer tappt die Polizei ziemlich im Dunklen. Zwar wurde inzwischen ein Teil der bei dem Walker-Überfall erbeuteten Schmuckstücke von Beamten sichergestellt, als sie bei einem Routinestopp einen Wagen anhielten. Aber daraus ließ sich offensichtlich noch keine Verbindung zu den mutmaßlichen Tätern rekonstruieren. Die Ermittler wissen noch nicht einmal, ob sie es mit denselben Kriminellen zu tun haben. Oder ob es sich um zwei völlig separate Fälle handelt. Immerhin hat sich USA Today mal die Mühe gemacht, die Attacken gegen NBA-Profis aus der letzten Zeit zusammenzutragen. Und siehe da: Die Liste ist inzwischen erstaunlich lang.

Der Fall des in der Neujahrsnacht in Denver erschossenen Football-Profis Darrent Williams ist übrigens genausowenig geklärt. Die Polizei hat Mitglieder einer Gang in Verdacht und eine Zielperson wegen Drogenhandel am Wickel, aber sonst nichts Konkretes in der Hand.

Keine Kommentare: