1. Januar 2007

Acht Kugeln in der Silvesternacht

Wenn man am ersten Tag des Jahres die Nachricht von einem erschossenen Footballprofi serviert bekommt, bleibt einem ein Teil vom Silvester-Fondue noch nachträglich im Hals stecken. Auch weil die Nachricht vom Tod des Denver Broncos-Verteidiger Darrent Williams, der nur wenige Stunden nach dem letzten Match der Saison in den Straßen der Hauptstadt von Colorado in einem Kugelhagel ums Leben kam, fast überall nur klein mitläuft. Die Sportwelt hat offensichtlich andere Sorgen, als sich zu fragen: Woher kommt die Gewalttätigkeit und die Schießwütigkeit und was ist aus der gesellschaftlichen Rolle von Sport geworden?

Wenigstens acht Löcher fand die Polizei im Wagen von Williams, in dem ein Chauffeur und zwei Freunde saßen. Acht Schüsse, das klingt nicht nur nach Kaltblütigkeit und Plan. Das klingt vor allem nicht nach Zufall mitten in der Nacht. Das klingt nach Wildwest und nach Gangs und Ghetto und nach einer neuen Spalte auf der Sportseite (gleich neben den Dopingmeldungen und den anderen Betrugsnachrichten des Tages): der Polizeibericht.

Ergänzung: deadspin hat ein Interview aus der Denver Post von Anfang Dezember mit Williams aufgespürt, in dem er berichtet, dass er als Teenager "mit den falschen Leuten" Kontakt hatte und im Gang-Milieu groß wurde. Das erklärt nicht den Anschlag auf sein Leben, aber es deutet an, woher immer mehr von Amerikas Profis kommen - aus einer Welt, in der ein Menschenleben gar nichts wert ist, eine Waffe jedoch sehr viel.
Blick zurück: Mord an einem College-Footballspieler
Blick zurück: NBA-Profis mit Waffen - der Commissioner mahnt

3 Kommentare:

Der Perle vom Niederrhein hat gesagt…

Die Nachricht wurde heute in den deutschen Boulevardsendungen und Nachrichten der Privatsender verbreitet.
Angeblich soll ein Streit in einem Nachtklub der Grund für den Streit sein.

Jürgen Kalwa hat gesagt…

Es geht weiter: inzwischen ist ein Foto aufgetaucht, das zeigt, wie blutig das Hemd von Broncos-Teamkollege Javon Walker nach der Schießerei war. Er muss auch in dem Wagen gewesen sein und unverletzt geblieben. Wie viele mehr Leute in dem Auto saßen, ist noch immer nicht bekannt. Die Streit-Theorie ist bisher nur Spekulation.

Der Perle vom Niederrhein hat gesagt…

Laut den deutschen Nachrichten: waren es drei Leute, die sich im Wagen befanden, Williams und zwei Freunde. Zuvor sollen sie angeblich in einem Nachtklub gewesen sein.

Am Tag nach der Schießerei habe ich auf einer deutschen Internetseite gelesen, dass im Auto von Williams auch seine Frau angeblich gesessen haben soll.