30. August 2007

Das Nike-lodeon spielt komische Töne


Wir haben damit einen Tiefpunkt in der Werbung für Fußballschuhe und Trikots erreicht: ein PR-Manager, der einen Text abliest und nicht mal das gut hinbekommt, nimmt sich selbst mit einer Kamera auf und stellt das Video ins Internet. Solchen Humor muss man erstmal haben, um von dort aus nicht auf die Qualität des Projekts selbst zu schließen - den Reisebus, der für die amerikanische Frauennationalmannschaft werblich unterwegs ist. Jener Teil der Kampagne, den Trainer Baade ausgelotet und gelobt hatte ("Warum sehe ich so etwas Gelungenes... nie von deutschen (National-)Mannschaften?") finde ich auch gut. Aber das hier? Das soll adidas Angst machen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ist da nicht eher typisch für Nike, soccer mit guerrila-taktischen Marketing zu bewerben? Man denke da vor allem an den youtube-clip mit Ronaldiho, in dem der den Ball zigmal gegen die Latte donnert. Zumindest dem gemeinen amerikanischen Zuschauer ist klar das es sich bei dem Pr-Manager um den Schauspieler Rainn Wilson handelt , der immerhin in der Emmy-bedachten amerikanischen Adaption des 'Office' mitspielt.