8. August 2007

Tiger oder Eldrick oder was?

Wenn man lange genug buddelt, findet man Informationen darüber, dass Tiger Woods vor zehn Jahren offiziell und im Rahmen einer in den USA gestatteten Namensänderung seinen Original-Vornamen Eldrick abgelegt und den Nennnamen Tiger angenommen hat. Weil das damals keine Schlagzeilen produzierte und von kaum einem Medienmenschen wahrgenommen wurde, kommt es dann und wann zu Dialogen mit Schlaumeiern wie dem Fernsehreporter Peter Kostis, der zwar live über den Äther ganz akzeptabel kommentiert, aber online offensichtlich ohne Visier arbeitet. Die pampige Replik hat mich beschäftigt - als Autor einer Tiger-Woods-Biographie, für die das damals eine durchaus relevante Information gewesen wäre. Also buddelt man noch länger weiter und findet diesen Eintrag im Sports Law Blog aus dem Jahre 2004, der zu einer pdf-Datei linkt, die ein Dokument abbildet, das zeigt, wie der beste Golfer sich nennt, wenn er jemanden verklagt: Eldrick "Tiger" Woods. Warum sollte sich jemand in einem Schriftstück seines Anwalts so nennen, wenn er nicht so heißt? Die damalige Zivilklage war keine Nichtigkeit, sondern ein Streit mit der Werft, die seine Yacht Privacy gebaut hatte und entgegen vertraglicher Vereinbarungen, die die Firma zum Schweigen verpflichtete, in der Öffentlichkeit herumtrompetete, dass sie das Boot hergestellt hatte. Es ging um 50 Millionen Dollar und wurde irgendwann gütlich beigelegt. Die indiskrete Werft verlor am Ende mehr als eine Million Dollar. Das Dokument produzierte noch einen anderen Fakt aus dem Leben des Multi-Millionärs: Seine Yacht gehört auf dem Papier einer Firma auf den Cayman Islands, die wiederum nur einen Besitzer hat: Woods. Der Mann hat sicher noch mehr Steueroasen, bei denen er vor Anker geht. Dies ist eine.

Übrigens: Morgen beginnt in Tulsa/Oklahoma die PGA Championship - das vierte und letzte bedeutende Turnier des Jahres, ehe die Jagd auf den neuen FedEx-Cup beginnt. Es ist wirklich ein Major: 98 der Top 100 der Weltrangliste treten an. Die drei Major-Sieger von 2007: Zach Johnson (Masters), Angel Cabrera (US Open), Padraig Harrington (British Open). Wann schlägt Woods wieder zu?

Keine Kommentare: