25. April 2007

Der Golf-Werbespot, den keiner sehen soll: Alkohol am Steuer


Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Leute von TaylorMade die kleine Provokation bewusst geplant haben, um ihre Werbefigur John Daly und den neuen Maxfli-Ball ins Gespräch zu bringen. Aber wenn man sich den Werbespot mal genauer anschaut, wird man das nicht mehr annehmen. Er ist einfach zu schlecht. Der dicke fette Golfer Daly ist ein schlechter Sänger. Das Ambiente, in dem er gezeigt wird, ist so was von daneben. Aber: Dank YouTube kann sich jetzt das Publikum in den USA selbst eine Meinung bilden. Dies nachdem der Fernsehsender CBS sich geweigert hatte, den Commercial auszustrahlen und ein paar Zeitungen dies als Akt der Zensur vermeldet hatten. Was stört die TV-Leute? Dass Daly mit Bier herumhantiert, während er eine Golfkarre fährt. Verdacht auf Alkohol am Steuer - oder so. Natürlich könnte man die Stelle herausschneiden, ohne damit die künstlerische Substanz dieser Arbeit zu reduzieren. Aber vorläufig tut man bei der adidas-Tochter TaylorMade so, als würde das die Integrität dieses Machwerks ruinieren.

Keine Kommentare: