16. April 2007

Sie küssen und sie schlagen sich

Nicht alles im Leben führt so wie bei François Truffaut zu einem melancholischen Film. Das verhindert jedoch nicht, dass einem zu jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit seine intelligenten Titel einfallen. Wie der seines Erstlingswerks "Sie küssten und sie schlugen ihn". Die Assoziation dazu ergab sich einfach nach Lektüre der Nachricht, dass Steffi Graf von ihrem Ehegatten Andre Agassi auf dem Tennisplatz in Houston vor vielen Zuschauern das Rackett ins Gesicht gepfeffert wurde. Die Wunde musste mit drei Stichen genäht werden.

Truffauts deutsche Titel waren nur selten derart kleine originelle Meisterwerke. Meistens wurden sie nur ziemlich geradlinig übersetzt. In diesem Fall war die kreative Freiheit ein Segen. Das französische Original heißt auf Deutsch nur extrem prosaisch "400 Schläge". Hier der Trailer:

Keine Kommentare: