6. April 2007

Bruce Springsteen - "Because the Night"

Bruce Springsteen ist einer der produktivsten, intelligentesten und verbindlichsten Rockmusiker Amerikas. Seine Live-Auftritte sind vitale Veranstaltungen von oft drei Stunden Musik quer durch sein Repertoire, das durch eine Reihe von kreativen Phasen gegangen ist. Der Ur-Springsteen war eher leise und liedermacherig. Der Springsteen der E Street Band war ein athletischer Macho-Meister mit Dampf und roher, fast zu ungehobelter Energie. In den Arrangements auf den Alben jener Zeit schwebte immer ein Hauch von "ist noch nicht fertig" mit. Andere haben einen Teil seiner Songs aufgenommen und gezeigt, dass in denen noch andere Facetten stecken. Operettenhafte Züge wie bei den Versionen von Manfred Mann. Frigide Lebensangst wie bei Patti Smith. Der Springsteen von Nebraska und danach ist nicht mehr kopierbar, allenfalls parodierbar. Irgendwie zu rund und zu fertig und zu gesetzt in den vier Wänden seiner künstlerischen Ideen. Because the Night hat Springsteen laut Wikipedia nie auf einem Studioalbum veröffentlicht. Aber er hat den Song im Laufe der Jahre immer wieder bei Live-Auftritten gespielt und dabei das Arrangement von Patti Smith genommen. Es war einfach die attraktivere Fassung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Er ist und bleibt unerreicht.
Happy Birthday Bruce. See you in Mannheim.

einer deiner größten Fans Ivo