1. April 2007

Amateur gewinnt in Estoril: Bonus für Kaymer

Was ist der beste Ausgang eines Golfturniers, wenn man selbst nicht gewinnt? Dass ein Amateur den ersten Platz belegt und auf diese Weise das Preisgeld für Rang eins umschichtig auf alle anderen umgelegt wird. Es passiert selten genug. Am Sonntag im portugiesischen Estoril sogar erst zum ersten Mal auf der European Tour: Der Sieger heißt Pablo Martin, ist 20 Jahre alt und kommt aus Spanien. Zugegeben: das Teilnehmerfeld war zahm. Denn die besten Europäer sind alle in den USA und stimmen sich auf das Masters ein, das in dieser Woche in Augusta ausgetragen wird. Aber das sollte die Leistung nicht schmälern. Zumal Martin mit zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze in die vierte Runde gegangen war und sich am Sonntag noch einmal richtig steigern musste. Nur vier Schläge dahinter schaffte es Martin Kaymer mit insgesamt drei unter Par auf den dritten Platz - seine bisher beste Leistung auf der European Tour. Dafür gibt es schon normalerweise eine hübsche Stange Geld. Aber - siehe oben - diesmal war die Stange mit 83.157,50 Euro noch ein bisschen hübscher. Was im Fall von Kaymer elementar wichtig ist. Er braucht jeden Euro, um auf der Order of Merit einen Platz unter den ersten 125 zu halten. Er rückte nach dem Portugal-Abstecher aus dem Niemandsland der Pfennigbeträge auf Platz 67 vor. Wie schon mal erwähnt: Die Jahresrangliste basiert rein auf den gewonnenen Preisgeldern und ist das A&O in zwei Bereichen: bei der Startberechtigung im Laufe der Saison und bei der Endabrechnung, wenn es um die Tourkarte fürs nächste Jahr geht.

Keine Kommentare: