11. März 2007

Chris Simon erhält die längste Sperre in der NHL-Geschichte


Die National Hockey League will offensichtlich ein Exempel statuieren. Chris Simon von den New York Islanders wurde heute für 25 Spiele gesperrt, nachdem er am Donnerstag Ryan Hollweg von den New York Rangers als Revancheakt den Schläger ins Gesicht gepfeffert hatte. Die Sperre ist die längste in der Liga-Geschichte und sorgt dafür, dass der Kanadier für diese Saison die Koffer packen kann. Weil er ihm für die Spiele, die er aussitzen muss, ein Anteil seines Gehalts abgezogen wird, kostet ihm die Strafe rund 80 000 Dollar. Den bisherigen Rekord hielt Marty McSorley mit 23 Spielen. Es nutzte Simon nichts, der hinreichend wegen seiner unkontrollierten Reaktionen bekannt ist, dass er sich am Samstag im Hinblick auf die Entscheidung der Liga-Disziplinarkommission hochzerknirscht gab. "Sie haben am Donnerstag nicht die Person, den Spieler und den Wettkampftyp gesehen, der ich bin", sagte er in einer gestelzten Mitteilung. Er hatte bei der Attacke von Hollweg eine Gehirnerschütterung erlitten und behauptete, sich nicht mehr an vieles aus dem fraglichen Spiel zu erinnern. Was gut ist, denn die Staatsanwaltschaft interessiert sich inzwischen ebenfalls für den Zwischenfall. Hollweg kam mit einer Schnittwunde am Kinn davon, die mit ein paar Strichen genäht wurde.