20. Mai 2007

Wie teuer ist Golf?

Es heißt immer, Golf sei teuer. Aber wie teuer, weiß niemand so genau. Vielleicht sollte man Martin Kaymer fragen, der am Donnerstag bei den Irish Open nur auf einem einzigen Loch wirklich gepatzt hatte (dem letzten) und eine 9 (vier über Par) gespielt hatte. Dann lag er am Freitag erneut nur auf einer einzigen Bahn wirklich daneben - diesmal war es die 10 - und erzielte eine acht (vier über Par) Wir rechnen mal nach: Hätte er die beiden Löcher nur ein bisschen versemmelt, mit jeweils einem Bogey zum Beispiel, hätte er in der Endabrechnung sechs Schläge weniger gehabt und wäre nicht auf dem 35. Platz gelandet, sondern auf dem 7. Der Unterschied? Rund 40.000 Euro. So teuer ist Golf.

P.S.: Das eigentliche Wunder an seinem Ausflug in den County Limerick und auf den Adare Manor Golfplatz war die Tatsache, dass er trotz dieser zwei Fehler auf dem schweren Platz den Cut überstand (mit einem Schlag). Am Anfang der Saison hatte er die Cutgrenze bisweilen um just einen Schlag verfehlt. In solchen Fällen gibt es gar kein Preisgeld. Für den, der nichts verdient, wird Golf nahezu unbezahlbar.

Keine Kommentare: