Warum man eigentlich immer erst einen Anlass braucht, um so etwas Markantes und Ausgefallenes in seinen Blog zu stellen wie das Video vom Auftritt von Nine Inch Nails beim Woodstock-Aufguss anno 1994 in Saugerties? Schwer zu sagen. Aber ich habe einen gefunden. Und niemand möge fragen, wie das zusammenpasst. Also hier die Meldung: Aus der Idee, eine neue Football-Liga auf die Beine zu stellen, die sich hauptsächlich aus Spielern rekrutiert, die bei der Draft durchgefallen sind, wird wohl nichts. Die All American Football League ist nach einem Bericht im Orlando Sentinel kurz davor, den Geist auszuhauchen. Noch ehe richtig Leben in die Sache kam. Dass so etwas in der Planung war, hatten wir gemeldet. Danach war es lange still.
Und nun die Musik und dazu noch ein paar Reminiszenzen. Denn ich habe das Konzert an dem Abend im Sommer 1994 erlebt und war von der Energie und der Musikalität einfach nur geplättet. Notizen zu dem Auftritt habe ich keine mehr. Denn mein eigentlicher Job bei diesem Festival war es, über ein paar andere Bands zu schreiben. Und über die brauchen wir heute kein großes Wort mehr zu verlieren. Genausowenig wie über das Interview mit Sheryl Crow im Tour-Bus, die zu jener Zeit gerade ihre erste CD herausgebracht hatte und sich als eine der Frauen mit Gitarre vorm Bauch profilierte, wie es sie damals zu hunderten gab. Und über die Nails brauchen wir eigentlich auch nicht zu reden. Die sprachen damals eindeutig eine so ausdrucksstarke Sprache, dass eigentlich nur eine Frage bleibt? Ganz aufdrehen oder noch lauter?
In einem Jahr wird es womöglich wieder Woodstock-Nostalgie geben. Wegen vierzig Jahre Jubiläum und so. Dann wird hier vielleicht die Geschichte über diese kleine Stadt ausgepackt. Und über die Konzert-Wiese (die ganz woanders war). Und über den Gedenkstein in jener Wiese, auf dem so mancher, der nicht bei dem Festival dabei war, später saß und gedankenverloren ins Nichts schaute.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen