9. Mai 2009

Dream-Team-Trainer gestorben

Chuck Daly war mal so etwas wie der Basketballtrainer des Jahrzehnts. Eines Jahrzehnts, das ungefähr 1984 begann, als Michael Jordan Profi wurde und von den Chicago Bulls gedraftet wurde. Und das damit endete, dass Jordan zum Abonnementsmeister der NBA wurde. Daly war nicht Jordans Trainer, sondern der Mann der seinen Aufstieg verlangsamte. Denn er betreute damals die Detroit Pistons, die unter ihm zweimal Meister wurden und sich als größte Hürde für die Bulls erwiesen. Aber einmal war Daly auch Jordans Coach – bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, als ihm die Liga und der US-Verband das erste und einzige Dream Team an die Hand gab. Und was machte er? Er nahm nicht mal eine Auszeit während des gesamt Turniers. Er überließ die Mannschaftsmitglieder sich selbst und ihrer Kreativität. Das war genial. Einen Spruch von ihm habe ich nicht vergessen. Der über Jordan, der lautet: "So einen seht ihr nur einmal im Leben." Ich bin versucht, etwas ähnliches über Daly zu sagen, der später mit den New Jersey Nets und als Fernsehkommentator nicht mehr ganz so erfolgreich war. Er war ein guter, souveräner Typ. Er ist heute in Florida im Alter von 78 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

Keine Kommentare: