28. Mai 2009

Marken-Bewusstsein in der Journaille

...und dann war da noch der Sportjournalist, der den Titel seiner Kolumne bei der zuständigen Behörde als Markenzeichen anmeldete. Er heißt Rick Reilly und verdient seit seinem Wechsel von Sports Illustrated zu ESPN extrem gutes Geld. Eine Anmeldung ist vergleichsweise preisgünstig zu haben. Die Idee für den Kolumnentitel ist übrigens die schlichte Abwandlung des Titels eines Radioprogramms aus den vierziger Jahren, die vom US-Fernsehen adaptiert wurde, aber 1951 ihr Leben aushauchte. Wenn es sie noch gäbe, hätte das Amt in Washington dem Schreiber etwas gehustet und ihm keine Zulassung für seine Version gegeben. Markenschutz dient vor allem einer Idee: Verwechslungsgefahr zu vermeiden. Exakt dieser Umstand könnte diesem Herrn noch Schwierigkeiten bereiten. Der Ausdruck scheint übrigens sehr viel älter zu sein als Mitte des letzten Jahrhunderts. Das zumindest behauptet diese Webseite.

Keine Kommentare: