25. Juli 2007

Überreste einer Tradition: Wo America draufsteht, aber nicht drin ist

Unbescheidener kleiner Vorschlag am Rande: Nachdem die Neuseeländer vor ein paar Jahren den Pott in andere Gewässer abgeschleppt haben und er danach von einem europäischen Binnenland erobert wurde, wo man weder die passenden Yachten baut noch die Seefahrer mit dem notwendigen Fachwissen groß zieht, wäre es wohl endgültig an der Zeit, den America's Cup umzubenennen. Wo America draufsteht, sollte auch America drin sein. Der einzige Amerikaner, der den Wettbewerb ernst nimmt, scheint jedoch nichts anderes im Sinn zu haben, als sich in der amerikanischsten aller Sportarten einen Namen zu machen: dem Duell über 5 Meter, verbale Version - Wort/Widerwort - vor einem Zivilgericht. Dass sich das in New York befindet, mag zumindest einige Leute trösten. Zuletzt wurden wichtige juristische Entscheidungen im Sport in Lausanne in der Schweiz entschieden.

Keine Kommentare: