1. Februar 2008

Senator will Antworten von der NFL

Nachdem gerade Major League Baseball mal wieder mitbekommen hat, wie ärgerlich und prestigeschädigend die Politiker in Washington sein können, wenn sie sich die schmutzige Wäsche einer Liga aus dem Korb angeln und daran herumschnüffeln, ist jetzt die NFL an der Reihe. Der Republikaner Arlen Specter, ein Senator aus dem Justizausschuss, will Aufklärung über die Werkspionage der Patriots und weshalb die NFL die fraglichen Videobänder vernichtet hat. Die Aktion wirkt ziemlich pedantisch, macht aber deutlich, dass die Liga eine enorme wirtschaftliche Macht besitzt. Der Kongress hat ihr eine Ausnahmestellung im Kartellrecht eingeräumt, die es für andere Unternehmen nicht gibt. Natürlich könnten die Abgeordneten dieses Privileg jeder Zeit wieder abschaffen. Specter drohte nicht damit, aber machte Andeutungen. Er sitzt ohnehin in der Minderheit und hat keine Handlungsvollmacht. Im US-Kongress sind die Ausschussvorsitzenden die Alleinherrscher in allen Belangen der Tagesordnung.

P.S.: In der Samstagausgabe der FAZ gibt es eine Betrachtung über Bill Belichick und die Patriots verbunden mit einem Hinweis zu einem Buch (Education of a Coach) von David Halberstam. Nachtrag: Inzwischen kann man die Geschichte auch online lesen.

Keine Kommentare: