27. Februar 2008

Der Pate

Dass Leute abseits vom Baseball-Betrieb die Namen der besten und erfolgreichsten Trainer nicht kennen, darf einen nicht wundern. Die Männer, die in diesem Geschäftsfeld offiziell mit dem Titel Manager ausgestattet sind, betrachten sich als Organisatoren, die im Zweifel lieber aus dem Halbschatten der Trainerbank heraus arbeiten und ansonsten den Spielern das Scheinwerferlicht überlassen. Trotzdem sollte man ein paar Figuren kennen. Tony La Russa zum Beispiel, der seit 1979 in dieser Rolle amtiert. Zuerst bei den Chicago White Sox, dann bei den Oakland A's und derzeit bei den St. Louis Cardinals. Und das nicht nur, weil seine Teams die World Series gewonnen haben, sondern weil er als der Pate der Anabolika-Welle im Baseball zu gelten hat. Unter seiner Regentschaft in Oakland wurde das von seinen Spielern Jose Canseco und Barry McGwire betriebene Muskelprogramm Stück für Stück auf die Spitze getrieben (was dann später Barry Bonds dazu brachte, sich ebenfalls für Doping zu interessieren). Und niemand in Major League Baseball hat derzeit mehr Profis im Team, die im Mitchell-Report auftauchen, wie Tony La Russa. Oder sollten wir sagen Dr. Tony La Russa? Denn diesen akademischen Titel hat er sich bei einem Jura-Studium in Florida vor langer Zeit - hoffentlich redlich - verdient.

Vielleicht sollten wir ihn auch den Unbelehrbaren nennen. Denn das wird deutlich, wenn man nachliest, wie ein Journalist von der Zeitung St. Louis Post-Dispatch beim Spring Training La Russa mit den Fakten konfrontierte. Ausgestattet mit der Fähigkeit, die Absurdität seiner Einlassungen gar nicht zu begreifen, zwingt La Russa den Reporter, den geschickt eingefädelten Dialog abzubrechen. Der Baseball-Mann, der nichts sieht, nichts hört und nichts begreift, ist kein besonders hilfreicher Gesprächspartner.

Es dürfte allerdings kein besseres Dokument für die lange im Baseball gepflegte Haltung in Sachen Doping geben als diese, die erst durch den Druck von außen aufgebrochen wurde. Und zwar vor allem durch die Politiker im Kongress und mit Hilfe ganz eindeutiger Dopingregeln in den olympischen Sportarten. Es wäre also an der Zeit, La Russa, der neulich andeutete, dass er an dem zur Zeit arbeitslosen BALCO-Kunden Barry Bonds Interesse hat, mal etwas schärfer zu betrachten. Zum Beispiel in diesem Video aus dem letzten Jahr, als ihn die Polizei am Wickel hatte.

Keine Kommentare: