30. August 2007

Eine Kerze für den Erfinder der Muskelmaschinen

Für einen Mann, der sechs Ehefrauen hatte und fast bis zu seinem Ende geraucht hat, zünden wir gerne eine Kerze an. Denn wer auf diese Weise 80 Jahre alt geworden ist und unterwegs noch solche Dinge wie eine Serie von wegbereitenden Fitnessgeräten entwickelt hat, der verdient einfach einen Moment des Innehaltens und des Respekts. Arthur Jones ist dann doch am Dienstag den Weg alles Irdischen gegangen. Aber die Erinnerung an seinen Beitrag zur Fitness-Industrie bleibt. Er hatte zwanzig Jahre lang herumgebastelt, bis er Ende der sechziger Jahre den ersten Prototypen seiner Nautilus-Kraftmaschinen der interessierten amerikanischen Bodybuilder-Gemeinde vorstellte. Die Apparate wurden die Plattform für eine ganz neue Bewegung, der heutzutage Millionen weltweit huldigen.

Ganz nebenbei verdanken wir Jones solche Politiker wie diesen. Und Musik-Videos wie dieses. Sowie eine Körperästhetik, die vor nichts zurückschreckt. Sagte jemand Doping?

Keine Kommentare: