14. August 2007

Vom Shortstop zum Poeten wider Willen - Phil Rizzuto ist tot


Es ist noch jemand gestorben. Aber in hohem Alter von 89 Jahren . Und deshalb ist er auch eine besondere, wenn auch etwas ungewöhnliche Würdigung wert. Phil Rizzuto, Spitzname "Scooter", war schließlich nicht nur als Shortstop der New York Yankees etwas Besonderes, sondern auch als Baseball-Fernsehkommentator. Die meisten Zuschauer kennen nur seinen Standardausruf "Holy Cow!", mit dem er jedes Mal sein Erstaunen unterstrich. Sie haben vielleicht auch noch in Erinnerung, dass er - das älteste lebende Mitglied der Hall of Fame in Cooperstown - ein erstaunlicher Raconteur war, der sich selbst nicht halb so ernst nahm wie Marcel Reif das tut. Aber sie wissen sicher nicht, dass man seine rhetorischen Anwandlungen in Versform drucken konnte und daraus ein verbindliches Stück Alltagspoesie gewinnen konnte. Das Buch steht bei jedem Baseball-Connaisseur im Regal.

Rizzuto hat noch einen anderen akustischen Fingerabdruck hinterlassen: In dem klassischen Meatloaf-Song Paradise by the Dashboard Light (ab 3:40 Minuten) spricht er einen fiktiven Baseball-Kommentar. Der gute Scooter dürfte damals nicht gewusst haben, dass es sich bei dem um ein hocherotisches Unterfangen hat: Ein Junge bequatscht nachts im Auto seine Freundin, mit ihm zu pennen. Denn der Rizzuto-Kommentar enthält Doppeldeutigkeiten: First Base, Second Base und Third Base sind in der allegorischen Sprache amerikanischer Sexualität die Stationen dafür, wie weit man gegangen ist.

Es gibt unterschiedliche Interpretationen für die Base-Metaphern. Während über die Bedeutung von First Base weitgehend Einigkeit herrscht (Zungenkuss), gibt es abweichende Erklärungen bei Second Base. In frühen Anekdoten über die Anwendung schien der Ausdruck so viel zu bedeuten wie, dass der Knabe minimum eine Hand unter die Bluse geschoben und die Brüste des Mädchens gestreichelt hatte. Später wurde mit der Second Base bereits auf mehr angespielt. Zu Third Base und allem weiterem möge man sich vom Urban Dictionary aufklären lassen. Der Hinweis auf die vier Fs soll als Eselsbrücke genügen: French, Feel, Finger, Fuck.

Der Hat-Tip für die Info über den Meatloaf-Song und das Video geht an Vid Digger.

Keine Kommentare: