9. Oktober 2006

Frauen und Football - da tut sich was

Die amerikanische Frauen-Internet-Plattform ivillage hat ein verblüffend einfaches Thema gefunden, um Leserinnen an sich zu binden: Das Macho-Spiel aller Macho-Spiele - Football.
Zwar driften die Themen auffällig oft in reine Äußerlichkeiten ab, aber die zentrale Figur des Blogs The Female Fan, Betsy Berns, strengt sich mächtig an, die neugierigen Besucher der Webseite immer wieder in eine sportfachliche Richtung zu schieben. DAs ist ihre Masche. Sie hat bereits ein paar Bücher geschrieben (The Female Fan Guide to Pro Football, Win, Place and Show: A Female Fan's Guide to Thoroughbred Racing und The Female Fan Guide to Motorsports) und wurde von der NFL dazu auserkoren, der wachsenden Zahl an weiblichen Fans eine Basisinformationsausstattung an die Hand zu geben.

Hier eine interessante Statistik ¨ber das weibliche Publikum (Quelle: NBC Television)

Die Rangliste der beliebtesten Sportarten unter amerikanischen Zuschauerinnen
National Football League: 30 Prozent
Major League Baseball: 14 Prozent
College Football: 10 Prozent
NASCAR: 8 Prozent
National Basketball Association: 7 Prozent

Und noch mehr Zahlen: 3,5 Millionen Amerikanerinnen spielen Fantasy Football. Mehr als 45 Millionen Amerikanerinnen schauen sich jedes Wochenende am Fernsehen Football an. Das Trikot, dass bei Frauen am besten ankommt: Donovan McNabb, Quarterback der Philadelphia Eagles. Keiner weiß warum.

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