26. Oktober 2006

Ernie Els fordert Tiger Woods heraus. Good Luck

Endlich mal ein Golfer, der die Herausforderung ankündigt und annimmt, die mit dem Namen Tiger Woods verbunden ist: Ernie Els hat tatsächlich gesagt, dass er innerhalb der nächsten drei Jahre der beste Spieler in der Welt sein will. The Big Easy aus Südafrika, der zwei US Open und eine Brish Open gewopnnen hat, war schon mal ziemlich nahe dran, zeigte aber dann nicht den Biss. Zuletzt ließ er sich am Knie operieren und fand danach noch nicht wieder seine Bestform. Zur Zeit hält er Platz sieben der Weltrangliste, eine Leistungstabelle, in der die Turnierresultate der jeweils letzten zwei Jahre erfasst werden.

Els nannte seine Zielvorstellung am Vorabend des letzten regulären Turniers der Saison, der Chrysler Championship in Palm Harbor, "realistisch" und erklärte sich dazu bereit, sich "die nächsten drei Jahre körperlich und geistig diesem Ziel zu widmen". Els ist 37 Jahre alt, traditionell über den Zenit der biologischen Leistungskurve eines Klassegolfers hinaus. Doch es gibt Ausnahmen. Die letzte: Vijay Singh, der mit Anfang 40 Woods von Platz 1 der Weltrangliste verdrängen konnte. Els hatte in diesem Jahr zweimal in Playoffs verloren - gegen Woods bei der Dubai Desert Classic und gegen Adam Scott bei den Singapore Open.

Mehr Golf: Der amerikanische Ryder-Cup Captain Tom Lehman hat inzwischen viel Zeit damit verbracht, die Gründe für die schwere Niederlage im K-Club gegen die Europäer zu analysieren. Und jetzt kennen wir sie: Colin Montgomerie, Sergia Garcia, Lee Westwood und co. waren aggressiver, seine Leute versuchten mit Pars auf Nummer sicher zu gehen.

Keine Kommentare: