30. Oktober 2006

NBA-Einwanderer verändern den Ethnik-Mix

Eine der aktuellen NBA-Geschichten zum Saisonbeginn am 31. Oktober ist auf faz.net gepostet worden. Der Titel: "Die europäische Invasion". Man erinnere sich: In diesem Jahr wurde erstmals ein junger Basketballer aus Europa an Nummer eins gedraftet. Seine Name steht auf dem Trikot rechts. Die Spieler aus dem ehemaligen Jugoslawien sind schon so viele, dass man sie gar nicht mehr auseinanderhalten kann. Aber all das bestimmte nur einen Teil des Textes. Der Artikel ist vermutlich einer der ersten in Deutschland zu diesem Thema, die einen ziemlich auffälligen Aspekt nicht unter den Tisch fallen lässt: die Hautfarbe der Spieler. Dei meisten Europäer sind weiß und haben den Ethnik-Mix in der Liga, der mal bei 80/20 lag, langsam, aber sicher leicht umgetönt. Niemand nimmt gerne zu dieser Facette Stellung. Wer gibt sich nicht am liebsten farbenblind, wenn es um solche Dinge geht? Die Realität ist natürlich anders. Mehr hier.

Übrigens: die Phoenix Suns sind nach einer Meldung der NBA das Team mit den meisten Nicht-Amerikanern. Sie haben sieben. Zu Beginn der Saison gehört eine Rekordzahl von 83 Ausländern aus 39 Ländern zu den Kadern der 30 Teams. Nur zwei Mannschaften kommen ganz ohne aus.

Keine Kommentare: